Menstruation & Wechseljahre

Menstruation & Wechseljahre
Menstruation & Wechseljahre

 

Das Praktizieren von Yoga hilft Dir dabei, deine Atmung zu kontrollieren,

Stress abzubauen und Ängste zu bewältigen.

Während die Menopause der Zeitpunkt ist, an dem die Menstruation aufhört,

kann der Übergang ,den Du erlebst, jahrelang anhalten.

Yoga kann Dir auch helfen, Bewältigungsstrategien und eine positivere Einstellung zu entwickeln.

 

 

Menstruation:

 Yoga zu praktizieren kann menstruationsschmerzen verhindern oder diese stark reduzieren,

von denen speziell die Frauen betroffen sind.

Yoga kann gynäkologische Faktoren die zu Bluthochdruck,

Diabetes, Verdauungsstörungen, Degeneration der Knochen und Gelenke,

Leistenbruch und Krampfadern führen korrigieren.

Yoga hilft auch, Menstruationsstörungen, Schilddrüsenstörungen,

die Auswirkungen von Osteoporose und Nebenwirkungen der Menopause zu regulieren.

 

Das Prämenstruelle Syndrom ist ein Zustand, der 3-4 Tage vor der Menstruation auftritt.

Symptome von PMS sind Stimmungsschwankungen, Bauchkrämpfe, Schmerzen im unteren Rücken (Lumbago)

und schmerzhafte Beine. Yoga hilft Dir hier die Hormonniveaus zu regulieren.

Menopause:

Die Menopause, das Aufhören des Menstruationszyklus tritt in der Regel zwischen 45 und 55 Jahren auf und

kann abrupt oder in einer Reihe von unregelmäßigen Abständen auftreten.

Menopause verursacht hormonelle Veränderungen und kann Schwitzen, Hitzewallungen,

Depression, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen verursachen.

 

Wie Yoga Dir durch die Wechseljahre helfen kann:

Yoga ist wirksam bei der Reduzierung von Beschwerden der Wechseljahre

und sollte als alternative Behandlung zur

Linderung von Beschwerden der Wechseljahre angesehen werden.

Obwohl Yoga kein Wundermittel ist (da so etwas nicht existiert),

kann es aber sicher Teil einer Strategie sein,

die Dir hilft, mit den Symptomen fertig zu werden, denen Du gegenüberstehst.

Yoga bietet nicht nur eine Vielzahl von allgemeinen gesundheitlichen Vorteile, wenn Du älter wirst,

kann es auch helfen, die Symptome der Menopause zu erleichtern.

 

Wissenschaftliche Studie Yoga für menopausaler Übergang und Prämenstruelle Syndrom(Englisch):

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1258/mi.2011.011020

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3122509/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4962262/

Wirkung des Yoga auf die Menstruationsschmerzen und die Lebensqualität junger Frauen mit primärer Dysmenorrhöe: 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28437145