Teil 2: Das Gehirn Ihres Teenager
Fakten die alle Eltern über das Gehirn ihres Teenagers wissen sollten
Teenager Wutanfälle
Jugendliche sind in gerade dabei unglaubliche neue Fähigkeiten zu erwerben, insbesondere wenn es um soziales Verhalten und abstraktes Denken geht. Aber sie können diese noch nicht gut verwenden, deshalb müssen sie experimentieren – und manchmal benutzen sie ihre Eltern als Versuchskaninchen. Viele Kinder in diesem Alter sind der Ansicht, dass Konflikte eine Art von Selbstdarstellung sind und haben deshalb Schwierigkeiten auf eine abstrakte Idee einzugehen oder eine andere Sichtweise zu verstehen.
Wie bei den Wutanfällen von Kleinkindern, müssen die Eltern sich daran erinnern, dass das Verhalten ihres Teenagers “kein persönlicher Affront” ist, sagte Johnson.
Die Teenager müssen sich mit einer riesigen Menge an sozialen, emotionalen und kognitiven Reizen beschäftigen und haben nur unterentwickelte Fähigkeiten, um diese zu bewältigen. Deshalb müssen ihre Eltern – die Menschen mit dem stabileren erwachsenen Gehirn – ihnen helfen, indem sie ruhig bleiben, zuhören und gute Vorbilder sind, sagte Feinstein Livescience.
Und beachten Sie: Je mehr Sie bei einem Teenager schreien, desto schlechter wird er sich wahrscheinlich verhalten, gemäss einer 2013 veröffentlicht Studie in der Zeitschrift Child Development.
Intensive Emotionen
Die Pubertät ist der Beginn der großen Veränderungen im limbischen System “, sagte Johnson, auf den Teil des Gehirns bezogen, der nicht nur die Herzfrequenz und den Blutzuckerspiegel regulieren hilft, sondern auch entscheidend für die Bildung von Erinnerungen und Emotionen ist.
Ein Teil des limbischen Systems ist die Amygdala, die sensorische Informationen mit emotionalen Reaktionen verbindet. Ihre Entwicklung, zusammen mit der hormonellen Veränderungen können Anlass zu neuen intensiven Erfahrungen wie Wut, Angst, Aggression (einschließlich sich selbst gegenüber), Spannung und sexuelle Anziehung geben.
Im Laufe der Adoleszenz kommt das limbische System unter eine stärkere Kontrolle des präfrontalen Kortex, der Bereich direkt hinter der Stirn, der mit der Planung, Impulskontrolle und höherer Ordnung beschäftigt ist.
Sobald weitere Bereiche des Gehirns damit beginnen zu helfen, die Emotionen zu verarbeiten, gewinnen ältere Jugendliche etwas Gleichgewicht und fällt ihnen leichter, andere zu interpretieren. Aber bis dahin haben sie die Lehrer und Eltern häufig falsch verstanden, sagte Feinstein.
“Sie können noch so vorsichtig sein, die Teenager werden manchmal immer noch in Tränen oder Wut ausbrechen, weil sie falsch verstanden haben, was Sie gesagt haben”.
Peer Vergnügen
Sobald sich das abstrakte Denken der Teenager sich verbessert, steigt ihre soziale Angst, gemäss der Forschung, die in der New Yorker Akademie der Wissenschaften im Jahr 2004 veröffentlicht wurde.
Abstraktes Denken macht es möglich, sich mit den Augen eines anderen zu betrachten.
Teens können diese neue Fähigkeit nutzen, um zu grübeln, was andere wohl von ihnen denken. Insbesondere die Zustimmung von Peers (ihren Kollegen) hat sich für das Teenager-Gehirn als sehr belohnend wirkend erwiesen, sagte Johnson, was erklären könnte warum Jugendliche eher zum Risiko neigen, wenn sie mit anderen Jugendlichen zusammen sind.
“Kinder sind wirklich darum besorgt cool auszusehen – aber dazu brauchen Sie nicht die Hirnforschung, um das zu sagen”, sagte sie.
Freunde bieten Jugendlichen auch die Chance, Fähigkeiten zu erlernen wie Verhandlungen zu führen, Kompromisse zu schliessen und Gruppenplanung zu machen. “Sie üben die sozialen Fähigkeiten von Erwachsenen in einer sicheren Umgebung und sie sind wirklich nicht gut dabei am Anfang”, sagte Feinstein. Also selbst wenn alles was sie tun, ist mit ihren Freunden rumzusitzen, sind die Jugendlichen hart bei der Arbeit, um wichtige Fähigkeiten fürs Leben zu erwerben.
Risikoeinschätzung
“Die Bremsen des Gehirns kommen etwas später online als der Beschleuniger “, sagte Johnson, die sich auf die Entwicklung des präfrontalen Kortex und das limbische System bezieht. Gleichzeitig ist es auch so, dass “Jugendliche höhere Dosen von Risiko benötigen, um die gleiche Intensität wie Erwachsene zu fühlen”, sagte Johnson.
Teenager Gehirne sind einfach verdrahtet um Belohnung zu suchen, wie eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte. Wenn Jugendliche Geld bekamen, oder sie erwarteten welches zu bekommen, dann leuchtete der Teil ihres Gehirns, das mit Freude und Belohnung beschäftigt ist, das ventrale Striatum, mehr auf als bei Erwachsenen in der gleichen Studie.
All dies kann Jugendliche anfällig für riskante Verhaltensweisen wie Drogensucht, immer in Schlägereien oder einen Sprung in verseuchtes Wasser machen. Mit der späten Adoleszenz, sagen wir ab 17 Jahren und danach, wird der Teil des Gehirns, der für Impulskontrolle und die Einnahme langfristiger Perspektiven bedacht ist beginnen ihnen zu helfen, in einigen Bereichen ihr Verhalten zu kontrollieren, gemäss McNeely und Blanchard . [Why Do Teens dumme Sachen.]
Was soll ein Elternteil in der Zwischenzeit tun? “Weiterhin Eltern sein für Ihr Kind.” sagte Johnson. Wie alle Kinder, ” haben Jugendliche spezifische Entwicklungslücken, und deshalb müssen die Eltern ihr Verhalten begrenzen”, sagte sie.
Die Eltern sind immer noch wichtig
Nach o Feinstein, ergab eine Befragung von Jugendlichen, dass 84 Prozent ihre Mütter sehr schätzen und 89 Prozent ihre Väter. Und mehr als drei Viertel der Jugendlichen genießen die Zeit mit ihren Eltern; 79 Prozent genießen es mit Mama zu sein, und 76 Prozent hängen gern mit Dad rum.
Eine der Aufgaben der Jugend ist, sich von der Familie zu trennen und eine gewisse Autonomie zu erlangen, sagte Feinstein, aber das bedeutet nicht, dass ein Teenager keine Eltern mehr benötigt – auch wenn sie etwas anderes sagen.
“Sie brauchen noch eine gewisse Struktur und suchen diese bei ihren Eltern “, sagte sie. “Die Eltern, die einen 16 oder 17 Jahre alten wie einen Erwachsenen behandeln benehmen sich unfair und verurteilten ihn zum Scheitern.”
Eine der einflussreichsten Möglichkeiten, um Ihr Kind zu erziehen, neben dem ein guter Zuhörer zu sein, ist es, ein gutes Vorbild zu sein, vor allem, wenn sie mit Stress und anderen schwierigen Dingen des Lebens zu tun haben, weil Jugendliche aktiv ihre eigene Bewältigungsstrategien suchen herauszufinden.
“Ihr Jugendlicher beobachtet Sie”, sagte Feinstein.
Die Erforschung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Gehirnfunktions Entwicklung während der Adoleszenz wurde in the journal Developmental Review im Jahr 2008 veröffentlicht.
Sie benötigen mehr Ssssschlaaaaf
Es ist ein Mythos, dass Jugendliche weniger Schlaf als junge Kinder brauchen. Sie müssen 9 bis 10 Stunden pro Nacht schlafen sagen Wissenschaftler, obwohl die meisten weniger schlafen.
Eine Forschung aus dem Jahr 2015 hat herausgefunden, dass Jugendliche heute im Vergleich zu vor zwei Jahrzehnten wesentlich weniger schlafen.
Ein Teil des Problems der Verschiebung der zirkadianen Rhythmen während der Adoleszenz ist: Es macht Sinn, dass jugendliche Körper später aufstehen und länger aufbleiben, sagte Johnson.
Aber aufgrund der frühen Bustransporte und der Stundenpläne, sammeln viele Jugendliche Schlafschulden an und “werden in der Woche zunehmend kognitiv beeinträchtigt”, sagte Johnson. Schlafentzug verschlimmert nur Launenhaftigkeit und trübe Entscheidungsfindung. Und Schlaf ist gedacht, um die kritische Reorganisation des jugendlich Gehirns zu unterstützen.
“Es gibt eine Trennung zwischen Teenager-Körper und unseren Zeitplänen”, sagte Johnson.
Erschwerend kommt hinzu, die Zeit vor dem Bildschirm im Allgemeinen und Social-Media-Nutzung insbesondere die den Jugendlichen den Schlaf stundenweise raubt, so dass sie ein höheres Risiko für Angst und Depression aufweisen, laut einer Studie die am 11. September 2015 auf der Jahrestagung des BPS Entwicklungs- und Sozialpsychologie in England vorgestellt wurde.
Schließlich über das “Ich bin der Mittelpunkt des Universums!” Ding.
Ich bin der Mittelpunkt des Universums – und das Universum ist nicht gut genug!
Die hormonellen Veränderungen in der Pubertät haben große Auswirkungen auf das Gehirn, von denen eine das anspornen der Produktion von mehr Rezeptoren für Oxytocin ist, gemäss einer Ausgabe der Zeitschrift Developmental Review von 2008.
Während Oxytocin häufig als das “Bindungshormon” beschrieben wird, wird eine erhöhte Empfindlichkeit darauf im limbischen System auch mit dem Gefühl von Selbstbewusstsein in Verbindung gebracht, so dass ein Jugendlicher wirklich das Gefühl hat, dass jeder ihn oder sie beobachtet. Nach McNeely und Blanchard, sind die Spitzen dieser Gefühle bei einem Alter von ca. 15 Jahren.
Dies mag zwar dazu führen, dass ein Teenager egozentrisch scheint (und zu ihrer Verteidigung, sie haben viel los), die Veränderungen im Teenager-Gehirn von jungen Menschen können aber auch im Laufe der Geschichte einige der idealistischen Bemühungen vorantreiben.
“Es ist das erste Mal, dass sie sich in der Welt sehen”, sagte Johnson, was bedeutet, dass ihnen ihre größere Autonomie die Augen geöffnet hat, gegenüber dem was außerhalb ihrer Familien und Schulen liegt. Sie fragen sich, fuhr sie fort, vielleicht zum ersten Mal: Was für ein Mensch will ich sein, und an welcher Art von Ort soll die Welt sein?
Bis ihr Gehirn sich genug entwickelt, um Schattierungen von Grau handzuhaben, können ihre Antworten zu diesen Fragen sehr einseitig sein, sagte Feinstein, aber die Aufgabe der Eltern ist es, sie zu erkunden, mit Fragen zu helfen, anstatt ihnen Antworten zu geben.
Wir verlassen Sie mit diesem Gedanken lassen, tröstend oder nicht: “Jugendliche können dumme Dinge in Reaktion auf eine Situation tun, nicht weil sie dumm sind, sondern weil ihr Gehirn anders arbeitet”, sagte Hirnforscher Bita Moghaddam von der University of Pittsburgh .
Parte 2: El cerebro de su hijo adolescente
Datos de cada padre debe saber sobre el cerebro de sus hijos adolescentes
Rabietas adolescentes
Los adolescentes están en medio de la adquisición de increíbles nuevas habilidades, especialmente cuando se trata de la conducta social y el pensamiento abstracto. Pero ellos no son buenos en el uso de estos, así que ellos deben experimentar – y, a veces utilizan a sus padres como conejillos de indias. Muchos niños de esta edad ven el conflicto como un tipo de auto-expresión y pueden tener problemas para concentrarse en una idea abstracta o de entender otros puntos de vista.
Del mismo modo que cuando se trata de las rabietas de la niñez temprana, los padres necesitan recordar se a sí mismos cuando eran adolescentes como se comportaban “no es una ofensa personal”, dijo Johnson.
Ellos estan tratando con una enorme cantidad de flujo social, emocional y cognitivo y tienen que desarrollar habilidades para hacer frente a estas situaciones. Ellos necesitan a sus padres – esas personas con el cerebro adulto más estable – para ayudarles a mantener la calma, escuchar y ser buenos modelos de conducta, dijo Feinstein a LiveScience.
Y tenga en cuenta: Cuanto más gritas a un adolescente, lo más probable, es que peor será su comportamiento ,según un estudio de 2013 publicado en la revista Child Development.
Las emociones intensas
“La pubertad es el inicio de cambios importantes en el sistema límbico “, dijo Johnson, refiriéndose a la parte del cerebro que no sólo ayuda a regular los niveles de frecuencia cardíaca y de azúcar en la sangre, sino que también es fundamental para la formación de recuerdos y emociones.
Parte del sistema límbico, la amígdala es pensado para conectar la información sensorial a las respuestas emocionales. Su desarrollo, junto con los cambios hormonales, puede dar lugar a nuevas experiencias intensas de ira, miedo, agresión (incluyendo hacia uno mismo), la emoción y la atracción sexual.
A lo largo de la adolescencia, el sistema límbico está bajo un mayor control de la corteza prefrontal, el área justo detrás de la frente, que se asocia con la planificación, el control de impulsos y de orden superior de pensamiento.Áreas adicionales del cerebro comienzan a ayudar al proceso de la emoción, los adolescentes mayores ganan un poco de equilibrio y tienen un tiempo más fácil para interpretando a los demás. “Pero hasta entonces, ellos a menudo malinterpretan a profesores y a los padres,” dijo Feinstein.
“Tú puedes ser lo más cuidadoso posible y aún vas a tener lágrimas o la ira, a veces porque ellos habrán entendido mal lo que tu les has dicho,” dijo.
El placer de pares
A medida que los adolescentes se hacen mejor en el pensamiento abstracto, su ansiedad social aumenta, de acuerdo a la investigación en los Anales de la Academia de Ciencias de Nueva York, publicado en 2004.
Razonamiento abstracto hace que sea posible considerarte a tí mismo de los ojos de otro.
Los adolescentes pueden usar esta nueva habilidad para cavilar sobre lo que otros piensan de ellos. En particular, la aprobación de los compañeros ha demostrado ser altamente gratificante para el cerebro del adolescente,Johnson dice , “el cual puede ser por qué los adolescentes son más propensos a tomar riesgos cuando otros adolescentes están alrededor”.
“Los niños están muy preocupados por parecer fantásticos – pero tu no necesitas investigaciones del cerebro para decirte esto”.
Los amigos también ofrecen a los adolescentes la oportunidad de aprender habilidades como la negociación, el compromiso y la planificación de grupo. “Ellos están practicando habilidades sociales adultas en un entorno seguro y ellos en realidad no son buenos en esto al principio”, dijo Feinstein. Así que incluso si lo único que hacen es sentarse alrededor con sus amigos, los adolescentes están trabajando duro en la adquisición de importantes habilidades para la vida.
La medición del riesgo
Los frenos están en línea algo más tarde que el acelerador del cerebro “, dijo Johnson, refiriéndose al desarrollo de la corteza prefrontal y el sistema límbico, respectivamente. Al mismo tiempo,” los adolescentes necesitan dosis más altas de riesgo para sentir la misma cantidad de demanda que los adultos “, dijo Johnson.
Los cerebros adolescentes se conectan simplemente para buscar la recompensa, un estudio en 2014 lo demostró.
Cuando los adolescentes tienen dinero, o anticipadan recibir máss, la parte del cerebro que se ocupa de placer y recompensa, el estriado ventral, se iluminó más que en los adultos en el estudio.
Todo esto puede hacer de los adolescentes vulnerables a involucrarse en comportamientos de riesgo, como probar drogas, meterse en peleas o saltar en el agua insegura. A finales de la adolescencia, digamos 17 años de edad y después, la parte del cerebro responsable del control de los impulsos y la toma de perspectiva a largo plazo para ayudarles a reinar en algunos de los comportamientos que fueron tentados en la adolescencia media, según McNeely y Blanchard .
¿Qué debe un padre hacer mientras tanto? “Continua criando a tu hijo.” dijo Johnson. Como todos los niños, “los adolescentes tienen específico desarrollo vulnerabilidades y ellos necesitan los padres para limitar su comportamiento”, dijo.
Los padres siguen siendo importantes
De acuerdo con Feinstein, una encuesta sobre los adolescentes reveló que el 84 por ciento piensa muy bien de sus madres y el 89 por ciento piensa muy bien altamente de sus padres. Y más de tres cuartas partes de los adolescentes disfrutan de pasar tiempo con sus padres; 79 por ciento disfruta de salir con mamá y el 76 por ciento como relajarse con papá.
Una de las tareas de la adolescencia es desprenderse de la familia y el establecimiento de una cierta autonomía, dijo Feinstein,” pero eso no quiere decir que un adolescente ya no necesita padres – incluso si ellos dicen lo contrario.”
“Ellos todavía necesitan algún tipo de estructura y están buscando a sus padres para proporcionar esa estructura”, dijo. “El padre que decide tratar a un 16 o 17 años de edad como adulto se comporta injustamente y lo está creando para el fracaso.”
Una de las formas más influyentes para criar a tu hijo, además de ser un buen oyente, es ser un buen modelo a seguir, especialmente cuando se trata de problemas de estrés y otras dificultades en la vida, como adolescentes están activamente tratando de averiguar sus propias copias estrategicas.
“Tu adolescente te está mirando”, dijo Feinstein.
La investigación sobre los diferentes índices de desarrollo en la función cerebral durante la adolescencia fue publicado en la revista Developmental revisión en 2008.
Necesita más zzzzzzzdormirrr
Es un mito que los adolescentes necesitan dormir menos que los niños pequeños. Necesitan 9 a 10 horas por la noche, dicen los científicos, aunque la mayoría están a la altura.
La investigación en 2015 encontró que los adolescentes tienen sustancialmente menos sueño ahora en comparación con hace dos décadas.
Parte del problema es un cambio en los ritmos circadianos en la adolescencia: Tiene sentido en los cuerpos adolescentes de levantarse más tarde y quedarse hasta más tarde, dijo Johnson.
Pero debido a los horarios de transporte de clases tempranas, muchos adolescentes acumulan deuda de sueño y “se vuelven cada vez más deteriorados cognitivamente a través de la semana ” dijo Johnson. Privación del sueño sólo agrava el mal humor y la toma de decisiones nublada. Y el sueño se cree que ayuda a la reorganización fundamental del cerebro adolescente.
“Hay una desconexión entre los cuerpos adolescentes y nuestros horarios”, dijo Johnson.
Para empeorar las cosas, el tiempo en la pantalla en uso general y los medios de comunicación sociales, en particular, están reduciendo las horas de sueño del adolescente, los pone en mayor riesgo de ansiedad y depresión, según un estudio presentado el 11 de septiembre, 2015 a la conferencia anual de la BPS y Desarrollo de la Sección Psicologíca Social en Inglaterra.
Por último, acerca de esto “yo soy el centro del universo!”
Yo soy el centro del universo – y este universo no es lo suficientemente bueno!
Los cambios hormonales en la pubertad tienen enormes efectos en el cerebro, una de los cuales es estimular la producción de más receptores de oxitocina, según una edición de 2008 de la revista Developmental.
Mientras que la oxitocina es a menudo descrita como la “hormona de la unión,” aumento de la sensibilidad a sus efectos en el sistema límbico también se ha relacionado con la sensación de auto-conciencia, por lo que un adolescente se siente realmente como todo el mundo lo está mirando a él o ella. Según McNeely y Blanchard, estos sentimientos apunta alrededor de los 15 años de edad.
Si bien esto puede hacer que un adolescente parece estar centrado en sí mismo (y en su defensa, tienen mucho que hacer), los cambios en el cerebro adolescente también pueden impulsar algunos esfuerzos idealistas abordados por los jóvenes en toda la historia.
“Es la primera vez que ven a sí mismos en el mundo”, dijo Johnson, “es decir, su mayor autonomía le ha abierto sus ojos a lo que está más allá de sus familias y las escuelas. Ellos se preguntan, ella continúa, quizá por primera vez: ¿Qué tipo de persona quiero ser y qué tipo de lugar es lo que quiero que el mundo sea?”
Hasta que su cerebro se desarrolle lo suficiente para manejar tonos de gris, sus respuestas a estas preguntas pueden ser bastante unilateral, Feinstein dijo, pero el trabajo de los padres es ayudar a explorar las preguntas, en lugar de darles respuestas.
Te dejamos con este pensamiento, reconfortante o no: “Los adolescentes pueden hacer cosas estúpidas en respuesta a una situación no porque sean estúpidos, sino porque sus cerebros están trabajando de manera diferente”, dijo el investigador del cerebro dice Bita Moghaddam de la Universidad de Pittsburgh .
Part 2: The Brain of your Teenager
Facts Every Parent Should Know about Their Teen’s Brain
Teen tantrums
Adolescents are in the midst of acquiring incredible new skills sets, especially when it comes to social behavior and abstract thought. But they are not good at using them yet, so they must experiment — and sometimes they use their parents as guinea pigs. Many kids this age view conflict as a type of self-expression and may have trouble focusing on an abstract idea or understanding another’s point of view.
Just as when dealing with the tantrums of toddlerhood, parents need to remember their teen’s behavior is “not a personal affront,” Johnson said.
They are dealing with a huge amount of social, emotional and cognitive flux and have underdeveloped abilities to cope. They need their parents — those people with the more stable adult brain — to help them by staying calm, listening and being good role models, Feinstein told LiveScience.
And be advised: The more you yell at a teen, the worse they’ll likely behave, according to a 2013 study published in the journal Child Development.
Intense emotions
Puberty is the beginning of major changes in the limbic system,” Johnson said, referring to the part of the brain that not only helps regulate heart rate and blood sugar levels, but also is critical to the formation of memories and emotions.
Part of the limbic system, the amygdala is thought to connect sensory information to emotional responses. Its development, along with hormonal changes, may give rise to newly intense experiences of rage, fear, aggression (including towards oneself), excitement and sexual attraction.
Over the course of adolescence, the limbic system comes under greater control of the prefrontal cortex, the area just behind the forehead, which is associated with planning, impulse control and higher order thought.
As additional areas of the brain start to help process emotion, older teens gain some equilibrium and have an easier time interpreting others. But until then, they often misread teachers and parents, Feinstein said.
“You can be as careful as possible and you still will have tears or anger at times because they will have misunderstood what you have said,” she said.
Peer pleasure
As Teens become better at thinking abstractly, their social anxiety increases, according to research in the Annals of the New York Academy of Sciences published in 2004.
Abstract reasoning makes it possible to consider yourself from the eyes of another.
Teens may use this new skill to ruminate about what others are thinking of them. In particular, peer approval has been shown to be highly rewarding to the teen brain, Johnson said, which may be why teens are more likely to take risks when other teens are around.
“Kids are really concerned with looking cool — but you don’t need brain research to tell you that,” she said.
Friends also provide teens with opportunities to learn skills such as negotiating, compromise and group planning. “They are practicing adult social skills in a safe setting and they are really not good at it at first,” Feinstein said. So even if all they do is sit around with their friends, teens are hard at work acquiring important life skills.
Measuring risk
The brakes come online somewhat later than the accelerator of the brain,” said Johnson, referring to the development of the prefrontal cortex and the limbic system respectively. At the same time, “teens need higher doses of risk to feel the same amount of rush adults do,” Johnson said.
Teenage brains are simply wired to seek reward, a study in 2014 showed. When teens got money, or anticipated receiving some, the part of their brain that deals with pleasure and reward, the ventral striatum, lit up more than in adults in the study.
All this may make teens vulnerable to engaging in risky behaviors, such as trying drugs, getting into fights or jumping into unsafe water. By late adolescence, say 17 years old and after, the part of the brain responsible for impulse control and long-term perspective taking is thought to help them reign in some of the behavior they were tempted by in middle adolescence, according to McNeely and Blanchard. [Why Teens Do Stupid Things.]
What is a parent to do in the meantime? “Continue to parent your child.” Johnson said. Like all children, “teens have specific developmental vulnerabilities and they need parents to limit their behavior,” she said.
Parents are still important
According to o Feinstein, a survey of teenagers revealed that 84 percent think highly of their mothers and 89 percent think highly of their fathers. And more than three-quarters of teenagers enjoy spending time with their parents; 79 percent enjoy hanging out with Mom and 76 percent like chilling with Dad.
One of the tasks of adolescence is separating from the family and establishing some autonomy, Feinstein said, but that does not mean a teen no longer needs parents — even if they say otherwise.
“They still need some structure and are looking to their parents to provide that structure,” she said. “The parent that decides to treat a 16 or 17 year old as an adult is behaving unfairly and setting them up for failure.”
One of the most influential ways to parent your teen, in addition to being a good listener, is to be a good role model, especially when dealing with stress and other life difficulties, as teens are actively trying to figure out their own coping strategies.
“Your adolescent is watching you,” Feinstein said.
Research on the different rates of brain function development during adolescence was published in the journal Developmental Review in 2008.
Need more zzzzzzzsleep
It is a myth that teens need less sleep than young children. They need 9 to 10 hours a night, scientists say, although most fall short.
Research in 2015 found teens get substantially less sleep now compared with two decades ago.
Part of the problem is a shift in circadian rhythms during adolescence: It makes sense to teen bodies to get up later and stay up later, Johnson said.
But due to early bussing and class schedules, many teens rack up sleep debt and “become increasingly cognitively impaired across the week,” Johnson said. Sleep-deprivation only exacerbates moodiness and cloudy decision-making. And sleep is thought to aid the critical reorganization of the teen brain.
“There is a disconnect between teen bodies and our schedules,” Johnson said.
Making matters worse, screen time in general and social media use in particular are cutting into teen sleep hours, putting them at greater risk for anxiety and depression, according to a study presented Sept. 11, 2015 at the annual conference of the BPS Developmental and Social Psychology Section in England.
Lastly, about that “I’m the center of the universe!” thing.
I am the center of the universe — and this universe is not good enough!
The hormone changes at puberty have huge affects on the brain, one of which is to spur the production of more receptors for oxytocin, according to a 2008 issue of the journal Developmental Review.
While oxytocin is often described as the “bonding hormone,” increased sensitivity to its effects in the limbic system has also been linked to feeling self-consciousness, making an adolescent truly feel like everyone is watching him or her. According to McNeely and Blanchard, these feelings peak around 15 years old.
While this may make a teen seem self-centered (and in their defense, they do have a lot going on), the changes in the teen brain may also spur some of the more idealistic efforts tackled by young people throughout history.
“It is the first time they are seeing themselves in the world,” Johnson said, meaning their greater autonomy has opened their eyes to what lies beyond their families and schools. They are asking themselves, she continued, for perhaps the first time: What kind of person do I want to be and what type of place do I want the world to be?
Until their brains develop enough to handle shades of grey, their answers to these questions can be quite one-sided, Feinstein said, but the parents’ job is to help them explore the questions, rather than give them answers.
We’ll leave you with this thought, comforting or not: “Teenagers could do stupid things in response to a situation not because they are stupid, but because their brains are working differently,” said says brain researcher Bita Moghaddam of the University of Pittsburgh.